Eine Wachsblume, auch Porzellanblume oder lateinisch „Hoya“ ist ein Geschöpf aus der Pflanzenwelt, beheimatet in China und Australien und wird als Zimmerpflanze gehalten. Meine Oma hatte früher so etwas auf dem Fensterbrett stehen … Die Hoya hat Blütendolden die aussehen als seien sie aus Wachs oder Porzellan gemacht, daher der Name. Es gibt weit über 200 Arten. Aber Vorsicht, auch hier ist der Suchtfaktor groß, wenn man erst einmal anfängt, sich damit intensiver zu beschäftigen. Was man nicht so unmittelbar im Laden kaufen kann, hat nun mal die Faszination des Besonderen und die Blüten sind wirklich wahre Traumgebilde, betörend duftend (die meisten zumindest… *zwinker*) - falls man es schafft, sie überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
Ich freue mich gerade über meine kleine Hoya bella auf dem Fensterbrett, die heute Morgen ihre Blüten geöffnet hat.
2 Kommentare:
Wunderschön die Farbe und die Blüten sehen aus wie kleine Sterne. Ich hatte auch mal so ein Schmuckstück, aber in dunkelrot. Der Duft war so betörend, das wir immer wie benebelt durch die Gegend getaumelt sind *lach*
Bei den vielen Umzügen, hat sie es leider nicht überlebt. Aber da ja der nächste Umzug auch bald wieder ist, werde ich mir in der neuen Wohnung wieder eine kaufen. Die sind so traumhaft.
LK Kim
Ne Kerze hätte ich mir jetzt zwar auch gerne angeguckt ... aber Deine Wachsblume macht alles wieder wett! *hihi*
Sieht wirklich ganz toll aus!
Lg, Nora
Kommentar veröffentlichen