Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Stöbern! Vielleicht findet Ihr ja die eine oder andere Inspiration.


Donnerstag, 24. Januar 2013

Der Dreh mit dem Dreh ...


Wenn ich mal groß bin, dann werde ich ein Loop. Im Moment bin ich noch ein angefangener Schal und im Originalfarbton sehe ich ein bisschen weniger lila sondern mehr weinrot aus.


Am Anfang dieses Projektes stand wieder mal eine gesundheitlich bedingte schlafarme Nacht, wo ich dann schon mal schnell ins Grübeln komme. Manchmal kommt dabei sogar etwas Brauchbares heraus. Wie stelle ich es an, die florale Bordüre meines Wintertuches beidseitig als Loop stricken zu können? Das war die Frage ...

Da kam mir die Idee, erst einmal einen Schal zu stricken, den ich gedanklich in der Mitte teile. So besteht jede Reihe bis zur Mitte aus der Rückreihe und ab der Mitte beginnt dann die neue Hinreihe. Das wird dadurch möglich, dass ich im Mittelteil kraus rechts stricke. Wer mir soweit folgen konnte wird jetzt feststellen, dass auf jeder Schalseite die Bordüre einmal von hinten und einmal von vorn sichtbar ist. Richtig! Und nun kommt der Loop ins Spiel welcher entsteht, wenn ich den Schal zum Kreis schließe.

Wenn ich mir den Loop nun um den Hals lege und ein zweites mal darum wickle, dann entsteht dabei eine halbe Drehung und die bewirkt, dass beide Seiten der Bordüre gleich aussehen...

Wem das jetzt alles zu hoch war ... bloß ganz schnell wieder vergessen und damit bitte nicht weiter belasten! Wenn man nicht ganz genau hin schaut, sehen Vorder- und Rückseite nämlich eh fast gleich aus. ;-)

Kommentare:

Gisela hat gesagt…

Liebe Maleika,
der Ertrag einer schlaflosen Nacht ist Dir gut gelungen! Ein tolles Tuch in Machart und Farbe!

Trotz der guten Nachtausbeute wünsche ich Dir gute Besserung und einen gesunden, erholsamen Schlaf.

Herzliche Grüße, Gisela.

StrickRatte hat gesagt…

Da ist ja was tolles heraus gekommen nach einer schlaflosen Nacht.
LG Hannelore

Bea`s Karten Atelier hat gesagt…

Lieber Loop Du musst nicht traurig sein, denn Maleika ist ja sehr fleissig und darum bist Du auch schnell gross, smile?
Wird wunderschön und auch diese Farbe finde ich fantastisch schön.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Bea

Follower

Meinem Blog folgen:

Follow on Bloglovin

Basteln Holland

Das Rechtliche

Dies ist ein privater Blog, der sich mit meinen Hobbys beschäftigt. Alle hier gezeigten Werke stehen nicht zum Verkauf sondern sind nur als Geschenke und für den privaten Gebrauch gedacht. Alle Markennamen, Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung. Das Copyright verwendeter Fotos, Materialien und Motive liegt bei den jeweiligen Eigentümern bzw. Herstellern, das der Werke an sich und der zugehörigen Fotos und Beschreibungen bei mir.

Es ist nicht gestattet, Bilder oder Texte ohne mein Einverständnis zu kopieren, zu verändern und auf anderen Webseiten zu veröffentlichen.

Ich habe keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten. Deshalb distanziere ich mich gemäß § 5 TDG hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog, sowie von Kommentaren und allen Inhalten der Seiten meiner Besucher.

Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung ausschließlich an die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse. Nach dem mir bekannt werden entferne ich die Grafiken, Texte oder dergleichen dann schnellstmöglich.